Vermieter FAQs

Sie sind Vermieter auf Pension.de und haben Fragen zu Ihrem Eintrag

1. Welche Vorteile bietet die Vermietung über Pension.de?

In den 1990-ern Jahren wurde das Unterkunftsportal Pension.de gegründet und im Jahr 2017 von der Passion 4 Gästezimmer GmbH übernommen. Seither bringen wir effizient Urlauber und Vermieter zusammen.
Auf Pension.de finden Urlauber, Touristen und Feriengäste die passende Unterkunft. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung auf dem deutschen Markt erfreuen wir uns an wachsender Beliebtheit und verbuchen jährlich über 2,5 Millionen Besuche auf beiden Unterkunftsportalen. Mit der erweiterten Präsentation auf unserem Schwesterportal Monteurzimmer.de erreichen Sie eine andere Zielgruppe und haben somit eine höhere Chance auf Buchungen.
Wir garantieren Ihnen ein stabiles Preissystem ohne versteckte Kosten.
Im Vergleich zu vielen anderen Unterkungtsportalen zahlen Sie auf Pension.de keine Provision. So können Sie Ihre Unterkunft günstig und erfolgreich einstellen und zahlen lediglich die Kosten für die jeweilige Eintragsart.
Unsere Webseite ist optimiert für alle Endgeräte und passt sich automatisch Ihrem Endgerät an - so können Suchende bequem von unterwegs über das Smartphone, Tablet oder Laptopdie passende Unterkunft finden. Die Eintragung Ihrer Unterkunft auf unserem Portal isteinfach und schnell

2. Wie funktioniert die Suche auf Pension.de?

Auf Pension.de haben Sie die Möglichkeit nach Postleitzahlen, Stadtteilen, Orten, Landkreisen, Regionen und Bundesländern zu suchen. Bei der Eingabe in das Suchfeld werden generell alle Unterkünfte in der Listenansicht immer nach der Eintragsart sortiert dargestellt (Platin, Gold, Silber, Bronze).
Über die Sortierung erhalten Sie das Ergebnis bei der Suche nach einem Ort voreingestellt rotierend. Das bedeutet, dass zuerst alle Unterkünfte zu Ihrer Suchanfrage selbst in zufälliger Reihenfolge innerhalb einer Eintragsart erscheinen und darunter alle im Umkreis von 30 Kilometer liegenden Unterkünfte derselben Eintragsart.
Bei der Suche nach einem Stadtteil erhalten Sie alle Einträge nach Entfernung zum Mittelpunkt des Stadtteils sortiert in einem Umkreis von 5 Kilometern. Über den Umkreisfilter “Suche im Umkreis” können Sie den Radius auf insgesamt 30 Kilometer erweitern. Wenn Sie nach einer Postleitzahl suchen erscheint das Suchergebnis sortiert nach Entfernung vom Mittelpunkt des Postleitzahlengebiets in einem Umkreis von bis zu 15 Kilometern. Über den Umkreisfilter “Ergebnisse in Postleitzahl” können Sie sich gezielt die Ergebnisse des Postleitzahlengebiets anzeigen lassen.
Bei der Suche nach Landkreisen, Regionen und Bundesländern erhalten Sie das Suchergebnis für das gesamte Gebiet in zufälliger Reihenfolge. Alle 15 Minuten aktualisiert sich das Suchergebnis und die Einträge wechseln somit ständig ihre Position.

Über der Listenansicht stehen, falls vorhanden, die Top-Einträge. Diese sind auf maximal acht Plätze limitiert und rotieren . Das Suchergebnis wird zusätzlich auch in der Kartenansicht dargestellt. Hierbei wird die Gesamtanzahl aller Unterkünfte zunächst zusammengefasst. Je weiter in die Karte gezoomt wird, desto präziser ist die Lokalisierung der Unterkunft.

Die Zimmersuchenden können sich das Suchergebnis auch nach der Entfernung zum geografischen Mittelpunkt, dem Preis (niedrigster zuerst) oder der maximalen Personenanzahl auflisten lassen. Zusätzlich kann man auch nach Ausstattungsmerkmalen filtern. Um sich mehrere Unterkünfte vorzumerken, kann man diese auf den Merkzettel setzen. Hierzu klickt man den Merken Button im Eintrag rechts unter der Bildergallerie oder direkt das Sternchen auf der Suchergebnisseite an.

Als Portalbetreiber von Pension.de sind wir nicht vermietend oder vermittelnd tätig, sondern dienen lediglich als Schnittstelle zwischen Vermieter und Mieter. Neben der Webseite Pension.de betreuen wir auch das Unterkunftsportal Monteurzimmer.de. Mit der Erweiterung Ihres Eintrages zu unserem Schwesterportal, erreichen Sie mehr Leute und haben somit mehr Chancen auf Buchungsanfragen. Ganz einfach können Sie jederzeit Ihre Unterkunft von Pension.de zu Monteurzimmer.de übertragen

3. Eintragung Ihrer Unterkunft

3.1. Wie trage ich meine Unterkunft auf Pension.de ein?

Klicken Sie auf der Startseite oben rechts auf den Button “Unterkunft vermieten”. Anschließend öffnet sich eine Tabelle mit den angebotenen Eintragsarten und ihrem Leistungsumfang. Im ersten Schritt wählen Sie Ihre Eintragsart aus. Im zweiten Schritt tragen Sie Ihre Rechnungs- und Vermieteradresse ein und legen Ihr individuelles Passwort fest. Zusätzlich besteht die Möglichkeit den gebuchten Eintrag auf Pension.de ebenfalls auf unserem Schwesterportal Monteurzimmer.de darzustellen. Nach Prüfung Ihrer Angaben bestätigen Sie die Bestellung, indem Sie auf “Zahlungspflichtig bestellen” klicken. Im dritten Schritt hinterlegen Sie alle Angaben zu Ihrer Unterkunft und speichern diese anschließend. Achten Sie bitte darauf, dass alle Pflichtangaben ausgefüllt sind damit die Speicherung erfolgreich ist. Zudem ist ein ansprechendes und vollständig ausgefülltes Profil das A und O. Hilfreiche Tipps dazu erhalten Sie in unserer Wettbewerbszentrale

3.2. Welche Eintragsarten gibt es und worin unterscheiden sie sich?

Auf Pension.de gibt es folgende Eintragsarten, um Ihre Unterkunft zu präsentieren Platin, Gold, Silber und Bronze. Zusätzlich können Sie mit einem Gold- oder Platin-Eintrag den Top-Eintrag für eine Suchebene Ihrer Wahl buchen.
Grundsätzlich unterscheiden sich die Eintragsarten durch Ihre Reihenfolge in den Suchergebnissen und verschiedene Funktionen die nur für höherwertige Eintragsarten vorhanden sind. In Regionen mit mehr als 50 Unterkünften empfehlen wir für eine optimale Darstellung Ihrer Unterkunft den Platin-Eintrag.

3.3. Was kostet die Eintragung auf Pension.de?

Platin-Eintrag:285,60,- € brutto/Jahr
Gold-Eintrag:142,80,- € brutto/Jahr
Silber-Eintrag: 71,40,- € brutto/Jahr
Bronze-Eintrag: Dauerhaft kostenlos

3.4. Richtlinien zur Eintragserstellung

Um allen Vermietern einen fairen Wettbewerb zu garantieren und das Portal für den Suchenden übersichtlich zu halten, gibt es bestimmt Richtlinien, die eingehalten werden müssen. Bei der Gestaltung Ihres Eintrages gilt es folgendes zu beachten:

  • im Titel dürfen keine Superlative verwendet werden sowie Angaben zum Preis, Personenzahl, Größe oder um liegende Städte gemacht werden
    Bsp. “Günstigste Unterkunft für 10 Pers., ab 15 €, nähe Hamburg”
  • Das Eintragen mehrerer Adressen in einem Eintrag ist nicht möglich und führt zueiner fehlerhaften Darstellung
  • Achten Sie darauf, dass sich der Beschreibungstext nur auf eine Unterkunft bezieht
  • Machen Sie detaillierte Angaben zur Ausstattung der Unterkunft, Schlafmöglichkeit, Verkehrsanbindung, Parksituation, Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie
  • Hinterlegen Sie wahrheitsgemäße Angaben zum Preis - Zusatzkosten können explizit unter “Zusätzliche Preisangaben” beschrieben werden
  • Die Angabe der eigenen Homepage ist nur im dafür vorgesehenen Feld möglich
  • Hochgeladene Bilder müssen sich auf die tatsächliche Unterkunft beziehen
  • Verwenden Sie große Bilder, damit diese gut aufgelöst dargestellt werden
  • Beachten Sie die Bildrechte Ihrer Bilder, für eventuelle Verstöße haftet der Vermieterselbst
  • Collagen, Screenshots, Kartenausschnitte, Bilder mit Beschriftung sowie farbliche Markierungen sind nicht erlaubt

4. Änderungen am Eintrag vornehmen

4.1. Wie kann ich Änderungen am Eintrag vornehmen?

Änderungen können jederzeit selbstständig und kostenlos im Vermieterbereich durchgeführt werden. Hierzu benötigen Sie Ihre Zugangsdaten, um sich einzuloggen. Unter Eintrag anpassen (in neuem Tab öffnen) gelangen Sie in Ihren Eintrag und können diesen bearbeiten. Alle Änderungen sind ca. 15 Minuten nach der Speicherung online. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier

4.2. Wie füge ich Bilder hinzu?

Bilder können Sie ebenfalls unter Eintrag anpassen im Vermieterbereich hinzufügen. Dabei ist es wichtig, dass alle Bilder im JPEG oder PNG Format hochgeladen werden und eine maximale Größe von 5 MegaByte nicht überschreiten. Bilder im Querformat eignen sich besser als Panoramabild und lassen Ihr Profil hochwertiger erscheinen. Unter jedes hochgeladene Bild kann ein kurze Beschreibung hinterlegt werden. Bestimmen Sie zudem ein Titelbild, welches Sie unter der Beschreibung auswählen können. Das Titelbild wird zusätzlich als Panoramabild im Eintrag angezeigt. Achten Sie hierbei auf qualitativ hochwertige und optisch ansprechende Bilder.

4.3. Passwort vergessen - wie kann ich es ändern?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie im Vermieterbereich ein neues bestimmen. Gehen Sie oben rechts auf Login und klicken Sie auf Passwort vergessen. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, um Ihr Passwort zurückzusetzen. Klicken Sie auf den Link und erstellen Sie im nächsten Schritt Ihr neues Passwort. Dieses muss Groß- und Kleinbuchstaben, eine Zahl oder Sonderzeichen und mindestens 10 Zeichen enthalten.

4.4. Wie kann ich meinen Eintrag aufwerten?

Sie können Ihren Eintrag jederzeit selbstständig im Vermieterbereich aufwerten. Loggen Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten ein und klicken Sie auf den Reiter Eintrag aufwerten in der Übersicht. Wählen Sie nun die gewünscht Eintragsart aus und klicken Sie auf Zahlungspflichtig bestellen. Die Eintragung ist sofort, spätestens aber ca. 15 Minuten nach der Speicherung online. Nach Aufwertung wird eine neue Vertragslaufzeit für 12 Monate generiert. Bisher gezahlte Leistungen der vorherigen Vertragslaufzeit werden als tagesgenaue Gutschrift angerechnet.

4.5. Wie kann ich weitere Einträge hinzufügen?

Sollten Sie mehrere Unterkünfte auf Pension.de bewerben wollen, können Sie diese in Ihrem Vermieterbereich unter Neue Unterkunft anlegen erstellen. Hierzu wählen Sie Ihre Wunsch-Eintragsart aus und hinterlegen alle relevanten Informationen zu Ihrer Unterkunft.

4.6. Kann ich mehrere Rechnungsadressen hinterlegen?

Das Anlegen mehrerer Einträge mit unterschiedlichen Rechnungsanschriften unter einer Kundennummer ist nicht möglich. Sollten Sie mehrere Einträge mit unterschiedlichen Rechnungsanschriften anlegen wollen, müssen Sie ein separates Kundenkonto für jeden Eintrag anlegen. Hierzu benötigen Sie pro Eintrag eine unterschiedliche E-Mail Adresse

5. Präsenz erweitern

5.1. Was ist der Top-Eintrag und wie wird er gebucht?

Der Top-Eintrag ist eine Zusatz-Buchung, die ab dem Gold- oder Platin-Eintrag gebucht werden kann. Es gibt verschiedene Suchebenen, für die man Top-Einträge buchen kann: Postleitzahlengebiete, Stadtteile, Orte, Landkreise, Regionen und Bundesländer. Ihr regulärer Eintrag wird für die Suchebene Ihrer Wahl für die Dauer der gewählten Laufzeit über der Listenansicht dargestellt. Die Anzahl der Top-Einträge pro Suchebene ist auf maximal acht limitiert. In Ihrem Vermieterbereich können Sie über den Reiter “Top-Eintrag buchen” einen oder auch mehrere Top-Einträge buchen. Der Top-Eintrag verlängert sich automatisch um die gebuchte Laufzeit, sofern keine Kündigung eingeht. Ihr bereits vorhandener Gold- oder Platin-Eintrag ist weiterhin in der regulären Listen- und Kartenansicht verfügbar und wird zusätzlich für die von Ihnen gebuchte Suchebene ganz oben angezeigt.

Die Preise für Top-Einträge sind Konkurrenz und Nachfrage getrieben und variieren von Suchebene und Position.

Laufzeit: 1-12 Monate Rabatte:
3-5 Monate: -5% 6-11 Monate: -10% 12 Monate: -15%

5.2. Wie übertrage ich meinen Eintrag zu Monteurzimmer.de?

Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten auf Pension.de ein und klicken Sie in der Übersicht auf den Reiter Übertragung zu Monteurzimmer.de. Anschließend landen Sie im Vermieterbereich von Monteurzimmer.de. Hier können Sie nun die von Ihnen gewünschte Eintragsart auswählen und anschließend auf Zahlungspflichtig bestellen klicken. Bei der Übertragung erhalten Sie einen einmaligen Rabatt von 20 Prozent auf den jeweiligen Nettobetrag. Ihr Eintrag ist ca. 15 Minuten nach der Übertragung online. Die Vertragslaufzeit beträgt ebenfalls 12 Monate mit automatischer Verlängerung. Die Kündigung kann schriftlich oder mündlich bis zu 4 Wochen vor Vertragsverlängerung eingereicht werden.

5.3. Welche Kosten entstehen durch die Übertragung zu Pension.de?

Bei der Übertragung Ihres Eintrags von Pension.de zu unserem Schwesterportal Monteurzimmer.de entsteht eine neue Vertragslaufzeit für 12 Monate mit automatischer Verlängerung. Die Preise hierzu sind identisch mit denen auf Pension.de und lauten wie folgt:

Platin-Eintrag:285,60,- € brutto/Jahr
Gold-Eintrag:142,80,- € brutto/Jahr
Silber-Eintrag: 71,40,- € brutto/Jahr
Bronze-Eintrag: Dauerhaft kostenlos

6. Wettbewerbsanalyse

6.1. Was ist die Wettbewerbsanalyse?

In der Wettbewerbsanalyse erhalten Sie einen Überblick über die Aktivitäten aller Vermieter in Ihrer Region. Klicken Sie auf Wettbewerb und wählen Sie den zu analysierenden Eintrag aus. Anschließend erhalten Sie eine Auflistung aller bestehenden Eintragsarten in Ihrem Umkreis. Sie können z.B. unter Aktivitäten in Ihrem Umkreis einsehen, welcher Vermieter seine Eintragsart in den letzten Tagen/Wochen geändert hat und wie hoch die Konkurrenzsituation in Ihrer Umgebung momentan ist. Zudem können Sie in der Vollständigkeitsanzeige anhand der Prozentzahlen erkennen, wie gut Ihr Eintrag ausgefüllt ist und welche Angaben Sie verbessern können, um ein ansprechendes Profil zu erhalten.

6.2. Wie kann ich meinen Eintrag verbessern?

In der Wettbewerbsanalyse erhalten Sie einen Überblick über die Vollständigkeit Ihres Profils. Lediglich mit einem Eintrag der höchsten Eintragsart, der vollständig ausgefüllt ist, können Sie 100% erreichen. Es müssen alle Angaben zur Unterkunft sowie die volle Anzahlder Bilder hochgeladen werden. Ein qualitativ hochwertiges Profil mit einladenden Bildern, hinterlässt einen positiven Eindruck beim Suchenden und verhilft zu mehr Buchungsanfragen. Um die Sichtbarkeit Ihres Eintrags zu verbessern können Sie im ersten Schritt Ihren Eintrag aufwerten. Anhand des Wettbewerbs in Ihrer Region erhalten Sie von uns eine Empfehlung zur passenden Eintragsart. Im zweiten Schritt haben Sie die Möglichkeit Ihre Reichweite zusätzlich zu erweitern, indem Sie Ihren Eintrag auf unser Schwesterportal Monteurzimmer.de übertragen oder einen Top-Eintrag buchen.

7. Buchungsanfragen

7.1. Wie erhalte ich Buchungsanfragen?

Buchungsanfragen können Sie grundsätzlich telefonisch, per E-Mail oder über das Anfrage-Formular im Eintrag erhalten. Über das Buchungsanfrage-Formular im Eintrag hat der Suchende die Möglichkeit eine unverbindliche Anfrage mit Angaben zu seinem Aufenthalt zu stellen. Der Vermieter erhält diese Nachricht per E-Mail und kann sie ebenfalls im Vermieterbereich unter Mietanfragen einsehen. Wenn Sie das Buchungsanfrage-Formular nicht nutzen möchten, können Sie im Vermieterbereich unter Eintrag anpassen Ihre E-Mail Adresse auf nicht sichtbar stellen. Das Buchungsanfrage-Formular steht Ihnen ausschließlich mit einem Silber-, Gold- oder Platin-Eintrag zur Verfügung.

8. Konto- und Rechnungsinformationen

8.1. Wie kann ich den Newsletter abonnieren bzw. abbestellen?

Im Vermieterbereich befindet sich auf der rechten Seite der Reiter Konto. Hier können Sie den Newsletter abonnieren bzw. abmelden. Zudem besteht auch die Möglichkeit in jedem Newsletter selbst ganz unten auf “Newsletter abbestellen” zu klicken.

8.2. Wo ändere ich meine Rechnungsanschrift

Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein und öffnen Sie im Kundenbereich den Reiter Konto. Hier erscheint die aktuell hinterlegte Rechnungs- und Vermieteradresse. Diese kann jederzeit selbstständig geändert werden und ist sofort nach der Speicherung aktualisiert.

8.3. Welche Zahlmethoden gibt es?

Auf Pension.de können Sie zwischen folgenden Zahlungsmöglichkeiten wählen:

Zahlung per Rechnung: bei der Zahlweise Rechnung erhalten Sie Ihre Rechnung postalisch oder per E-Mail. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungseingang per Überweisung fällig.

Zahlung per SEPA-Lastschrift: bei der Zahlweise Lastschrift wird der aktuelle Rechnungsbetrag zeitnah von Ihrem hinterlegten Konto abgebucht.

8.4. Was bedeutet die Service- und die Laufzeit-Pauschale auf meiner Rechnung?

Der Gesamt-Rechnungsbetrag ist in eine Service- und Laufzeit-Pauschale unterteilt. Die Service-Pauschale bildet die Leistung zu Beginn der Laufzeit ab und wird innerhalb eines Monats verbucht. Die Laufzeit-Pauschale beinhaltet die Auslieferung des gebuchten Eintrags und wird über 12 Monate abgerechnet. Beides sind feste Bestandteile einer Rechnung und werden auch bei Verlängerungen immer wieder fällig.

8.5. "Ich habe eine Mahnung erhalten - was nun?"

Bei der Zahlweise Rechnung müssen Sie den offenen Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung per Überweisung begleichen. Sollte der Rechnungsbetrag nicht auf unserem Konto eingehen, durchlaufen Sie unser elektronisches Mahnsystem bis zur Deaktivierung des Eintrags. Alle Mahnstufen werden Ihnen stets per Email mitgeteilt. Bitte beachten Sie: Durch den automatisierten Prozess kann es zu Überschneidungen zwischen Zahleingang und offener Forderung kommen. Sollten Sie bereits gezahlt haben, bitte wir Sie die Benachrichtigungen als irrelevant zu betrachten.

9. Vertragliches

9.1. Wie lange ist die Vertragslaufzeit?

Bei der Erstellung eines kostenpflichtigen Eintrags schließen Sie einen Vertrag über 12 Monate ab. Der Bronze-Eintrag ist dauerhaft kostenlos und hat somit keine Vertragslaufzeit.

9.2. Welche Kündigungsfrist gibt es zu beachten?

Ein kostenpflichtiger Eintrag (Silber, Gold, Platin) muss mindestens vier Wochen vor Vertragsende gekündigt werden. Die Kündigung kann schriftlich per E-Mail, Post oder Fax sowie telefonisch bei Pension.de eingereicht werden. FNach Eingang Ihrer Kündigung erhalten Sie von uns per E-Mail einen Link, über den wir Sie bitten die Kündigung abzuschließen. Erst nachdem Sie über den gesendeten Link den Grund zu Ihrer Kündigung angeben, wird Ihre Kündigung bestätigt. Für alle ausgesprochenen Kündigungen bekommen Sie von uns per E-Mail eine Kündigungsbestätigung. Falls Sie diese nicht erhalten, bitten wir Sie sich bei uns zu melden.
Top-Einträge mit einer Vertragslaufzeit von 1 bis 3 Monaten müssen spätestens 1 Woche vor der Vertragsverlängerung gekündigt werden. Bei Top-Einträgen mit einer Laufzeit von 4 bis 12 Monaten beträgt die Kündigungsfrist 4 Wochen.

9.3. Bekomme ich bei einer vorzeitigen Kündigung Geld zurück?

Bei der Erstellung eines Eintrages sowie bei der automatischen Verlängerung schließen Sie einen Vertrag über 12 Monate ab. Somit können wir Ihnen bei einer vorzeitigen Kündigung kein Geld zurückerstatten.

Sollte es noch Fragen geben, die bisher nicht geklärt werden konnten, können Sie unserem Kundenservice von Montag bis Freitag in der Zeit von 09 - 18 Uhr telefonisch erreichen.

Alexander SchlangAlexander Schlang
Martin AuerMartin Auer
Sarah BuchholzSarah Buchholz
Kontaktieren Sie uns
Kontakt