Natur, Kultur und Erlebnisse beim Urlaub im Land der 1.000 Seen
Die Mecklenburgische Seenplatte ist eines der beliebtesten Reiseziele im Norden Deutschlands. Im Land der 1.000 Seen gibt es nicht nur zahlreiche Gewässer und malerische Kanäle, sondern auch weite Wälder und kleine Städte, welche die Region zu einem Paradies für Naturfreunde, Aktivurlauber und Erholungssuchende gleichermaßen macht.
Natur pur bei Outdoor-Aktivitäten im Herzen Norddeutschlands
Besonders beeindruckend ist die Vielfalt der Mecklenburgischen Seenplatte. Die Region, eingebettet zwischen Hamburg und Schwerin, bietet Besuchern eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch. Klare Seen, stille Flüsse, grüne Wiesen und schattige Wälder ziehen sich durch das gesamte Gebiet. Hier kommen Wanderer, Radfahrer und Wassersportler voll auf ihre Kosten. Das Müritz-Nationalparkgebiet ist dabei ein echtes Highlight. Mit einer Fläche von 322 km² ist es der größte Nationalpark Deutschlands. Hier können seltene Vögel wie See- und Fischadler oder Kraniche , Damwild und Waschbären beobachtet werden. Seit 2011 haben die Buchenwälder im Serrahner Teil des Parks sogar UNESCO-Weltnaturerbe-Status. Für Wanderfreunde gibt es zahlreiche gut ausgeschilderte Wanderwege. Beliebt ist beispielsweise der Müritz-Nationalpark-Weg, der von Waren (Müritz) über Federow bis nach Boek verläuft und auf einer Strecke von 175 km durch die schönsten Landschaften des Nationalparks verläuft. Radfahrer finden perfekte Bedingungen auf dem Müritz-Rundweg, der auf einer Länge von rund 83 km in Waren startet und endet. Der Weg führt entlang der größten Seen Deutschlands und bietet spektakuläre Ausblicke. Neun ausgeschilderte Radwanderwege mit einer Länge von mehr als 230 km gibt es allein im Müritz-Nationalpark. Die Wege haben alle eine Länge von ca. 20 km und bieten verschiedene landschaftliche Highlights. Auch für Mountain- und Trekkingbiker gibt es eine herausfordernde Strecke über Sandwege und Kopfsteinpflaster. Neben dem Nationalpark warten noch weitere Naturparks wie Mecklenburgische Schweiz oder Sternberger Seenland darauf, erkundet zu werden. Hoch hinaus geht es auf dem Baumkronenpfad Ivenack. Auf über 600 m Länge erfahren Besucher an 14 Stationen viel über den Wald und seine Funktionen. Die 40 m hohe Aussichtsplattform ermöglicht einen spektakulären Ausblick auf die umliegende Landschaft. Auf dem Wasser wird es an der Mecklenburgischen Seenplatte ebenfalls nicht langweilig. Ob Kanutour auf der Peene mit Start in Salem und Ende in Anklam, Hausbootfahrt über die Müritz oder Segeln auf kleineren Seen – es gibt jede Menge Möglichkeiten für Aktivitäten auf dem Wasser. Für Gruppen eignen sich besonders geführte Touren oder Floßfahrten, die ein echtes Gemeinschaftserlebnis schaffen.
Kulturelle Höhepunkte und Sehenswürdigkeiten an der Mecklenburgischen Seenplatte
Neben der Natur punktet die Mecklenburgische Seenplatte mit sehenswerten Städten und kulturellen Schätzen. Besonders beliebt ist die Müritzstadt Waren, die mit ihrer hübschen Altstadt, dem Hafen und dem Naturerlebniszentrum Müritzeum beeindruckt. Auch Neustrelitz mit seinem Stadtbild in barockem Stil und dem Schlossgarten sowie die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg am Tollsee mit der gut erhaltenen Stadtmauer und der europaweit bekannten Konzertkirche sind lohnenswerte Ziele an der Seenplatte. In Plau am See begeistert die malerische Altstadt mit Fachwerkhäusern, der Hubbrücke und der Burg Plau mit einem integrierten Museum. Für Historienfans sind die zahlreichen Burgen, Schlösser und Gutshäuser, welche das Bild vieler Orte prägen, ein spannendes Ziel. Das Schloss Mirow auf der Liebesinsel, das Schloss Basedow oder die Burg Klempenow in Bartow zeigen bei Führungen viel ihrer Vergangenheit. Ein Spaziergang durch die eindrucksvollen Gärten rundet den Besuch ab. Für Gruppen gibt es teilweise spezielle Führungen durch die Anlagen. Nicht nur an Tagen mit Regenwetter sind die verschiedenen Museen einen Besuch wert. Im DDR-Museum Malchow erfahren Besucher alles zum Alltag in der DDR. Luftfahrtfans erhalten im Luftfahrttechnischen Museum Rechlin spannende Einblicke in die Geschichte der deutschen Luftfahrt.
Highlights für Gruppenreisende
An der Mecklenburgischen Seenplatte finden Gruppenreisende eine große Vielfalt an Aktivitäten vor. Geführte Kanutouren sind perfekt für Teambuilding und verbesserte Zusammenarbeit. Gemütlicher geht es bei einer gemeinsamen Floßfahrt zu, die perfekt mit einem Picknick auf dem Wasser kombiniert werden kann. Auch Radtouren – geführt oder eigenständig – sorgen für Spaß und einen sportlichen Ausgleich zum Alltag. Bei Wanderungen durch den Nationalpark können während geführter Vogelbeobachtungen seltene Tierarten in natürlicher Umgebung kennengelernt werden. Führungen durch Schlösser und Burgen können in Gruppen mit kulinarischen Kostproben verbunden werden, um zusammen Geschichte und Kulinarik zu entdecken. Das Freilichtmuseum Agroneum in Alt Schwerin bietet nicht nur die Möglichkeit, das Landleben bei Schauvorführungen und Workshops zu erfahren, sondern hat auch spezielle Preise und Führungen für Gruppen.
Kulinarische Highlights von der Mecklenburgischen Seenplatte
Zu einem Besuch an der Mecklenburgischen Seenplatte gehört neben Kultur und Natur auch die regionale Küche. An der Seenplatte ist diese deftig, vielfältig und von regionalen Zutaten geprägt. Frischer Fisch wie Hecht, Zander oder Aal kommen direkt vom See in verschiedenen Gerichten auf den Teller und sind bei Urlaubern wie auch bei Einwohnern gleichermaßen beliebt. Auch Wildgerichte aus den umliegenden Wäldern wie Wildschweinbraten oder Hirschgulasch stehen auf vielen Speisekarten. Besucher sollten sich auch die traditionellen Kuchen- und Tortenspezialitäten mit Sanddorn nicht entgehen lassen. Kleine Hofläden und Märkte bieten regionale Produkte wie Honig, Sanddornsaft oder Obst direkt vom Erzeuger an.
Passende Unterkünfte an der Mecklenburgischen Seenplatte finden
Die Region Mecklenburgische Seenplatte begeistert alle Altersgruppen gleichermaßen durch ihre einmalige Kombination aus Natur, Kultur und Erholung. Ob beim Paddeln auf stillen Gewässern, beim Entdecken historischer Städte oder bei den verschiedensten sportlichen Aktivitäten – hier entstehen unvergessliche Momente. Die Unterkünfte bieten dabei eine genauso breite Auswahl wie die Region Erlebnisse. Familiengeführte Pensionen sind ideal für Ruhe, gemütliche Zimmer und eine entspannte, kinderfreundliche Atmosphäre. Viele Aktivitäten und die grüne Natur sind meist nicht weit entfernt, sodass der Urlaub direkt starten kann. Noch mehr Privatsphäre und Ruhe finden Reisende im Ferienhaus oder in der Ferienwohnung mit Selbstversorgung. Große und kleine Gruppen aller Art finden an der Mecklenburgischen Seenplatte ideal eingerichtete Gruppenunterkünfte mit einer Vielzahl an Betten und tollen Außenanlagen. Bei pension.de finden Sie mit Sicherheit die passende Unterkunft für Ihren Aufenthalt an der Mecklenburgischen Seenplatte.



























































































